Niedersachen klar Logo

Zukunftstag für Mädchen und Jungen am Verwaltungsgericht Oldenburg

Das VG Oldenburg hat sich auch in diesem Jahr am Zukunftstag für Mädchen und Jungen beteiligt.


Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat sich auch in diesem Jahr wieder an dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen beteiligt. Sechzehn Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, sich einen Eindruck von der Arbeit am Verwaltungsgericht Oldenburg zu verschaffen.

Nachdem ihnen in einer kurzen Einführung die Aufgaben und die Arbeitsweise des Gerichts erläutert wurden, nahmen sie als Zuschauer an einer mündlichen Verhandlung teil. Danach konnten sie in einem Rollenspiel als Richterinnen und Richter, Anwälte/-innen und Behördenvertreter/-innen selbst aktiv werden. Sie befassten sich mit einem Fall aus dem Bereich des Schulrechts und gestalteten die mündliche Verhandlung mit großem Engagement. Zuvor waren ihnen von Wachtmeistern des Gerichts die Sicherheitsvorkehrungen, die im Rahmen von Einlasskontrollen vorgenommen werden, erläutert und demonstriert worden.

Artikel-Informationen

28.03.2019

Ansprechpartner/in:
Herr Karl-Heinz Ahrens

Verwaltungsgericht Oldenburg
Pressesprecher
Schloßplatz 10
26122 Oldenburg
Tel: 0441/2206216

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln